SETZE DIE SEGEL

Oxley Sails

Wir sind offizieller Oxley Sails Händler.

Das OXLEY ist ein selbststabilisierendes Leichtwindsegel für Vorwind- und Halbwindkurse, einsetzbar ab 4 ktn und bis ca. 20 ktn Wind.
Die Besonderheit des OXLEY ist sein Flügel im oberen Segment des Segels, der die Segelform stabil hält und Auftrieb am Bug erzeugt.
OXLEY bietet zwei Varianten an: Das Levante mit einem einfachen Flügel für das Cruisen bei leichtesten Winden und bis zu max. ca. 15 ktn scheinbarem Wind und das Bora mit einem doppelten profilierten Flügel für längere Schläge bei Windstärken bis zu 20 ktn scheinbarem Wind. Das Bora ist etwas flacher geschnitten als das Levante und ermöglicht bei richtiger Trimmung auch Kurse bis zu 40°am Wind.

Die Bedienung des OXLEY ist sehr einfach: Das Segel wird mit dem Spifall in einem Schlauch am Mast hochgezogen. Durch Heraufziehen des Schlauches mit einer Endlosleine öffnet sich das Segel. Das Einholen erfolgt durch Herunterziehen des Schlauches, ein aufgeblasener Ring am unteren Ende lässt das Segel dabei leicht in den Schlauch rutschen. Das Setzen und Bergen kann bei Segeln bis zu ca. 150 qm von einer Person durchgeführt werden.
Das Segel selbst wird über vier Leinen geführt, die alle bis zum Heck des Schiffes durchlaufen und dort über Winschen justiert werden. Vorne befinden sich die Niederholer, mit denen die Höhe des OXLEY eigestellt wird. Sie werden über zwei Blöcke am Bug geführt. Seitlich Steuerbord und Backbord befinden sich die Schoten, die über Barberholer geführt werden, welche z.B. an den Mittelklampen angeschlagen werden können. So kann das OXLEY jederzeit den Windverhältnissen entsprechend getrimmt werden und es können Kurse von 180° bis zu ca. 40° gefahren werden. Halsen können je nach Bedarf langsam oder schnell gefahren werden. Generell ist die Handhabung des OXLEY durch eine Person problemlos machbar.

Lassen Sie sich begeistern von der Stabilität des OXLEY und der einfachen Handhabung. Erleben Sie die Begeisterung und Entspannung der gesamten Crew wenn das wunderschöne Segel am Bug steht du das Schiff fast lautlos über das Wasser gleitet.
Hier Video A einbauen

Sie kennen die Situation, wenn der Wind gerade nicht ausreicht für die Standardbesegelung und Sie Raumwindkurse über lange Distanzen fahren könnten. Das Vorsegel fällt ein, die Fahrt ist viel zu gering, für den Schmetterling sind die Wellen zu hoch … schließlich werden die Segel eingeholt und der Diesel wird gestartet. Hier kommt das OXLEY zum Einsatz.

Die OXLEY Segel können für Sie in verschiedenen Farben und Farbkombinationen angefertigt werden.
Mögliche Farbkombinationen finden Sie hier:

Hier finden Sie den Oaxlay Katalog: